Angler Rotvieh

Unser Herz des Erdhofes bildest unsere Angler Herde. Unsere Angler sind noch die echten, extrem vom aussterben bedrohten, der alten Zuchtrichtung. Die charaktervollen Araber unter den Kühen sagen einige zu ihnen, Andere kennen sie unter dem Spitznamen „die Butterkuh“, wegen ihrer guten Milch. Für uns ist jede Kuh individuell mit ausstrahlungsreichem, oft stolzem Charakter, rote Schönhheiten, die uns so Inhaltsstoffreiche, leckere Milch, guten Mist und auch noch gutes Fleisch liefern.

Wir Melken momentan 11 Kühe, diese fressen ausschließlich kräuterreiches Gras. Sie weiden über die Sommermonate Tag wie Nacht auf wechselnden Weiden um den Hof. In den Wintermonaten fressen sie das getrocknete Gras (Heu) von unseren entfernteren Flächen. Mit dieser 100% Grasfütterung erfreuen wir uns an gesunden, langlebigen Kühen, die uns auch noch die beste Milch geben, z.B. besonders reich an Omega-3-Fettsäuren und durch ihre Eiweißstrukturen gut zur weiteren Verarbeitung geeignet. So stellen wir verschiedene Joghurts, Doppelrahm Sahne, Frischkäse und pasteurisierte Milch her. Alles Handwerklich und schonend in unserer kleinen Käserei.